Hotel der Zukunft: Wie sieht es 2040 aus? [Rundgang]

Hotel der Zukunft: Wie sieht es 2040 aus? [Rundgang]

Noch hapern viele Gasthäuser mit schnellem W-LAN und kontaktlosem Bezahlen. Doch die Hotels der Zukunft entstehen heute, nicht morgen. Denn was in Jahren Standard sein wird, ist schon jetzt klar. 

GALA kennt die Trends, die auf Studien des Fraunhofer-Instituts und Co. basieren – und zeigt Ihnen, was Herbergen umsetzen müssen, um der Konkurrenz einen Schritt voraus zu bleiben.

Begleiten Sie uns auf einen Rundgang durch das Zukunftshotel.

Lobby der Zukunft

Wenn Sie in das Hotel von morgen eintreten, sehen Sie … überraschend wenig. Keine Warteschlangen an der Rezeption, keine gestressten Mitarbeiter. Kein Wunder. Denn einfache Aufgaben wie Check-in oder Check-out laufen digital: Über eine App oder ein Terminal am Eingang tragen sich Gäste selbst ein oder aus.

Auch einfache Fragen zum Aufenthalt sind überflüssig: Ein digitaler Concierge – im Empfangsbereich oder auf dem Smartphone – beantwortet sie rund um die Uhr in wenigen Sekunden. Das macht Gäste glücklich und entlastet das Personal. Letzteres kann sich deshalb entspannt um komplexere Fragen und die persönliche Betreuung kümmern.

Alle Transaktionen finden selbstverständlich kontaktlos statt. Die App oder ein Zahlenschloss ersetzen sogar den Zimmerschlüssel.

Ab in die Suite!

Hotelzimmer der Zukunft

Sie öffnen die Tür zu Ihrer Suite – und merken, wie Ihnen eine angenehme Temperatur, frische Luft und Sonnenlicht entgegenströmen. Lüftung, Heizung und Licht passen sich automatisch an.

Alternativ regulieren Sie die Konditionen über die Schaltzentrale im Zimmer selbst. Auf dem Tablet finden Sie ausserdem Ihre Gästemappe, den Video-Chat mit dem Concierge und das Entertainment-System. Sie liegen schon? Dann steuern Sie es per Sprachassistent.

Während Sie nach Ihrer Ankunft entspannen, laden Ihre technischen Geräte parallel auf. Das Hotelzimmer von morgen kennt die Bedürfnisse des digitalen Menschen – und wartet mit genügend Steckdosen auf.

Bevor Sie Ihren Raum verlassen, teilen Sie dem iPad noch Ihre Wünsche bezüglich der Zimmerreinigung mit. Vielleicht wünschen Sie eine besonders gründliche Reinigung. Hygiene ist immer noch ein wichtiges Thema. 

Vielleicht verzichten Sie dem Planeten zuliebe aber auch auf das tägliche Waschen der Handtücher und Bettwäsche. Mülltrennung, energieeffiziente Dämmung und eine sparsame Bauweise sind selbstverständlich.

Jetzt haben Sie aber einen Hunger!

Restaurant der Zukunft

Zum Glück haben Sie bereits bei der Ankunft einen Tisch im berühmten Lokal reserviert. Schliesslich gibt es kaum noch einen freien Platz. Keine Überraschung: Die Erlebnisgastronomie ist anders als jede Gaststätte, die Sie bisher gesehen haben. Sie fühlen sich wie in einer anderen Welt!

Überirdisch schmecken auch die Gänge, die Ihnen keine Roboter, sondern nette Kellner servieren. Denn im Restaurant von morgen stehen frische Lebensmittel aus der Region auf der Speisekarte. Die veganen, vegetarischen und gesunden Gerichte munden Ihnen bestens.

So freuen Sie sich schon auf den nächsten Tag.

Hotelkonzepte für die Zukunft

Dieser Urlaub ist nicht zu vergleichen mit dem, den Sie früher in den 20er-Jahren unternommen haben. Denn die starken Tourismus-Trends wirken sich auf die Art und Weise aus, wie Sie reisen.

Zum einen personalisiert: Sie selbst bestimmen, wie Ihr Traumurlaub aussieht. Wie Sie im Flugzeug schon seit Jahrzehnten Ihren Sitz auswählen – am Fenster, extra Beinfreiheit, mit den vegetarischen Menü-Optionen – so tun Sie es jetzt auch mit Ihrem Zimmer. Sie haben sich für den Meerblick, eine eher härtere Matratze und die Spa-Etage entschieden, damit Sie im Bademantel nur kurz unterwegs sind.

Zum anderen flexibel: Bei der Buchung wussten Sie noch nicht genau, wann Sie ankommen. Zum Glück konnten Sie die Check-in- und Check-out-Uhrzeit frei wählen.

Ausserdem sind Sie gerade nicht nur privat, sondern auch geschäftlich unterwegs: Sie gehören zu den digitalen Nomaden, die Beruf und Freizeit mischen. Hotels ohne Co-working-Space und Highspeed-Internet haben Sie deshalb zuletzt 2023 gebucht.

Die Zukunft der Hotellerie für Fachkräfte

Während Ihres Aufenthalts fällt Ihnen immer wieder auf, wie freundlich und entspannt die Mitarbeiter wirken.

Das hat einen Grund: Der Arbeitsplatz der Zukunft entlastet das Personal von einfachen Aufgaben. Der digitale Concierge beantwortet wiederkehrende Fragen und bucht Tische oder Massagen. Bleibt mehr Zeit für die persönliche Begleitung der Gäste.

Einige knifflige Aufgaben fallen trotzdem an. Doch da das Büro von morgen die Vorstellungen qualifizierter Fachkräfte achtet, erledigt das Team sie effizienter, wird seltener krank und bleibt länger an Bord.

Wie bauen Sie Ihr Hotel der Zukunft?

Lassen Sie uns ein Konzept entwerfen, das Ihre Gäste auch in zwanzig Jahren noch vom Hocker reisst. Dank einer Innenarchitektur, bei der sogar die Klingel an der Rezeption eine Geschichte erzählt.
Beamen Sie Ihr Hotel in die Zukunft