In Zürich-Seefeld haben wir den Umbau der Vinothek Brancaia geplant, koordiniert und umgesetzt. Jetzt verkauft sie auf gleicher Fläche mehr Wein.
SHOW MOREAnders als bei einem edlen Tropfen …
… sollte man der Innenarchitektur nicht ansehen, dass sie aus einem etwas älteren Jahrgang stammt. Deshalb hält das neue Store-Design 20 Jahre und länger. Der industrielle Stil mit viel Stahl und Holz (in Anlehnung an Weinkisten) ist zeitlos. Sogar die Fugen an der Bar stimmen mit den Fliesen auf dem Boden überein.
Jetzt mit 30 % mehr Alkohol
Unser Ziel: Die Weinhandlung soll nicht nur schön aussehen, sondern vor allem mehr verkaufen. Darum haben wir die Wand zum Lager einfach mal eingerissen. Jetzt präsentiert die Vinothek auf 40 neuen Quadratmetern 30 % mehr Wein. Details wie kluge Schrägen und beleuchtete Etiketten fördern zudem die Verkäufe.
Zu viel getrunken?
Das kann bei einer Verkostung passieren – selbst den Mitarbeitern. Zum Glück haben wir die Retailabläufe so geplant, dass jeder Griff auch nach dem dritten Glas gelingt:
– Die modularen Tische lassen sich bei einer Degustation in eine Fläche für 12 bis 15 Gäste verwandeln.
– Alle Prozesse hinter der Kasse ergeben Sinn. Geschenkpapier, Geschirrspüler und Weinkühlschrank sind nur einen Schritt entfernt.
– Der weite Weg in das Lager entfällt. Stattdessen nutzen wir die Verkaufsfläche doppelt: als Stauraum und zur Produktpräsentation.